Gesammelte Rezepte

Gesammelte Rezepte

Als ich letztens gecheckt habe, wieviele Rezepte sich auf dem Blog von VerumVita angesammelt haben, war ich ehrlich erstaunt. Denn mittlerweile sind 20 Rezeptideen entstanden, die ich als lecker und gesundheitsförderlich genug ansehe, um diesen Blog kulinarisch zu bereichern. Also wird es Zeit, dachte ich mir, einen Blogbeitrag mit dem Namen „Gesammelte Rezepte“ zu verfassen. Ich werde diese Seite regelmäßig um weitere Rezeptideen ergänzen. Zudem möchte ich sie nach Jahreszeiten ordnen. Einerseits, weil die meisten der verwendeten Zutaten zu den jeweiligen Jahreszeiten in Deutschland Saison haben. Zum anderen, weil ich manche Speisen einfach „frühlingshaft“, „sommerlich“, „herbstlich“ oder „winterlich“ finde. Ich hoffe, mit dieser Sammlung die eine oder andere Anregung für meine Leser*innen geben zu können. Viel Spaß beim Nachmachen :-)

Gesammelte Rezepte – Frühling

Ja, was ist man so im Frühling – Spargel auf jeden Fall- da fehlt zur Zeit noch ein passendes Rezept, das spätestens im Frühling 2023 folgen wird. Aber eigentlich will ich hier auch gar nicht zu pedantisch werden. In Wahrheit ist die Auswahl der Jahreszeiten einfach nur subjektiv und frei Schnauze. Die ersten drei Frühlingsrezepte sind in einer Frühlingsaktion mit der BBS Springe entstanden. Das vierte hingegen gehört noch immer zu meinen absoluten Lieblingsrezepten- gefüllte Vollkornwraps. Nummer fünf hätte auch ein gutes Sommerrezept abgegeben, ist aber gerade noch in den Frühling gerutscht.

  1. Das perfekte Pausenbrot
  2. Schnelles Müsli 2 Go
  3. Pizza mit Vollkorn und viiiel Gemüse
  4. Gefüllte Vollkorn-Wraps
  5. Mit Couscous gefüllte Paprika

Sommerliche Rezeptideen

Im Sommer, ganz besonders wenn es richtig heiß ist, finde ich es manchmal sehr anstrengend, wenn das Essen mir schwer im Magen liegt. Wer kennt das noch? Ich jedenfalls wünsche mir für den Sommer leichte Speisen, wie Salate sowie Quark- und Joghurtspeisen. Und genau das spiegeln auch die Sommerrezepte wieder:

  1. Kichererbsensalat (wahnsinnig lecker)
  2. Toast Mediterrano (für Avocado-, Tomaten und Halloumi-Liebhaber*innen)
  3. Sommersalat mit Melone und Feta
  4. Zitronenquark mit Beerentopping
  5. Veggie-Burger (auch zum Grillen geeignet)

Gesammelte Rezepte – Herbst

Ja, der Herbst… welche Rezepte passen denn zur dritten Jahreszeit? Für mich ist Herbst einerseits Champignon- und anderseits Kürbiszeit. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass sich noch kein Kürbisrezept unter den gesammelten Rezepten befindet. Doch das hat sich nun, im Herbst 2022 endlich geändert. Darüberhinaus ist der Herbst für mich bunt. Also gibt es hier ein paar bunte Rezepte:

  1. Tomaten-Champignon-Tortellini-Pfanne
  2. Süßkartoffel-Chili mit Joghurt-Mandel-Topping
  3. Bunter Tortellini-Salat mit Mozzarella-Kugeln
  4. Kreative, gemüsereiche Abwandlung von „Strammer Max“
  5. Spaghetti Aglio e Olio
  6. Kürbissuppe mit Kartoffeln, Möhre & Kokosmilch

Winterlich & wärmend

Also, was darf bei einem winterlichen Rezept nicht fehlen? In meinen Augen sollte Essen im Winter von innen wärmen. Deswegen finden sich in der Winter-Auswahl bei mir ein paar Curry-Gerichte und außerdem scharfes Essen. Außerdem darf es gerne deftig sein bei mir. Ich hoffe, es findet Zuspruch in meiner Leserschaft.

  1. Cocos-Curry mit Reis (Vorsicht: scharf)
  2. Champignon-Paprika-Geschnetzeltes
  3. Gemüse-Hähnchen-Curry (auch als vegetarische Variante)
  4. Spaghetti-Champignon-Pfanne
  5. Zucchini-Hackfleisch-Pfanne (auch als vegetarische Variante)