Süßkartoffel-Chili-Rezept

Süßkartoffel-Chili mit Topping

Süßkartoffel-Chili mit Topping

Wie fleißige Leser*innen meines Blogs wissen, experimentiere ich beim Kochen sehr gern. Gestern habe ich mich an einem Süßkartoffel-Chili versucht. Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber mir und meiner Verlobten hat das Gericht außergewöhnlich gut gemundet. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Gericht versehentlich vegan war. Wer das unbedingt vermeiden möchte, kann etwas Naturjoghurt als Topping verwenden. Viel Spaß beim Nachkochen. 

Süßkartoffel-Chili

Beim Einkaufen der Zutaten und beim Kochen dachte ich zwischendurch darüber nach, dass ich wie ein ziemlicher Food-Hipster wirken muss. Süßkartoffel, Avocado… blanchierte Mandeln und Gartenkresse als Topping. Man könnte es auch Süßkartoffel-Chili-Bowl nennen. Dabei hätten es auch normale Kartoffeln getan und die Avocado war jetzt auch nicht zwingend nötig, oder? Naja, wie dem auch sei. Das Rezept kann ja jede*r abwandeln, wie er oder sie möchte. Wie wir wissen, ist Genuss eine subjektive Geschichte.

Zutaten:

  • Zwei mittelgroße Süßkartoffeln
  • Eine Zwiebel
  • Zwei Knoblauchzehen 
  • Eine Chilischote
  • Eine Spitzpaprika
  • Zwei Dosen Kidneybohnen
  • Eine Avocado
  • Gartenkresse 
  • Paprikapulver, (Cayenne-)Pfeffer, Chiliflocken, Salz
  • Eine Dose Kokosmilch
  • Etwas Naturjoghurt
  • Öl zum Braten
  • Blanchierte Mandeln

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 220 C° vorheizen. 
  2. Die Süßkartoffeln mit einer Gabel einstechen und mit Olivenöl einreiben. Anschließend in Alufolie für ca. 35 Minuten in den Ofen. Die Süßkartoffeln sollen am Ende saftig, aber nicht zu weich sein.  
  3. Währenddessen die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilischote fein hacken.
  4. Anschließend die Spitzpaprika fein würfeln und die Avocado in mundgerechte Stücke schneiden. Beides in separaten Schüsseln beiseite stellen. 
  5. Solange die Süßkartoffeln im Ofen backen, können wir die weiteren Schritte bereits vorbereiten. Also die blanchierten Mandeln anrösten und beiseite stellen. Auch die Gartenkresse in einer kleinen Schüssel bereit stellen. Die Kidneybohnen abgießen und gründlich abspülen.
  6. Fünf Minuten bevor die Süßkartoffeln gar sind, wird etwas Öl in einer großen Pfanne (am besten eignet sich ein Wok) erhitzt. 
  7. Paprikapulver, (Cayenne-)Pfeffer, Chiliflocken sowie Zwiebel, Knoblauch und Chili kurz anbraten. 
  8. Anschließend die Spitzpaprika und die Kidneybohnen dazu geben und auf mittlerer Hitze für 5-10 Minuten köcheln lassen. 
  9. Nun die Kokosmilch hinzugeben und für weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. 
  10. Abschließend mit Salz und den anderen Gewürzen abschmecken und in Essschüsseln geben. 
  11. Auf dem Esstisch die Gartenkresse, Mandeln, Avocado und ggfs. den Naturjoghurt bereit stellen und das Essen nach eigenen Wünschen garnieren.
  12. Guten Appetit :)

Süßkartoffel-Chili – Weitere Ideen

Statt oder ergänzend zur Gartenkresse ist es möglich, Schnittlauch in kleine Ringe zu schneiden und als Topping zu verwenden. Außerdem hatte ich vor, noch etwas Zitronensaft mit ins Süßkartoffel-Chili zu geben. Aber nach dem ich die Zitrone bereits ausgepresst hatte, habe ich diesen Schritt einfach vergessen und frecherweise gar nicht mehr in der Zutatenliste angegeben. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das saure Zitronenaroma das Süßkartoffel-Chili geschmacklich abrunden könnte.