Spargel-Frittata

Spargel-Fritatta mit Allerlei

Spargel-Frittata

In unserer Rezeptsammlung habe ich bereits im letzten Jahr angekündigt, ein Rezept mit Spargel zu kreieren. Als ich dann darüber nachdachte, fiel mir die Umsetzung allerdings gar nicht so leicht. Denn ein gutes Rezept für unsere Sammlung soll ja weder zu simpel (Spargelcremesuppe, Spargel in Schinken eingerollt, Spargel mit Sauce Hollandaise o.ä.), noch zu einseitig sein. Nach einiger Zeit kam mir dann aber die Idee: Eine Frittata mit Spargel. Nun habe ich ein bisschen herumexperimentiert und ein Rezept erfunden, das mir und Mira hervorragend geschmeckt hat.

Die Geschichte der Frittata

Die Frittata wird teilweise auch als italienisches Omelett bezeichnet. Historisch geht die Geschichte dieses Eiergerichts bis zu Jesus Christus zurück. Ob der schon Frittata probieren konnte? Jedenfalls gibt es schon aus dem 1. Jahrhundert nach Christus Aufzeichnungen im Rezeptbuch „De re coquinaria“, womit die Frittata zu den ältesten Speisen der Geschichte gehören sollte. Über die richtige Art der Zubereitung scheiden sich die Geister. Auch die originalen Zutaten sucht man vergebens – wahrscheinlich hat man einfach genommen, was gerade zur Verfügung stand. Da wir auf eine historisch einmalige Fülle und Variabilität an Lebensmitteln zurückgreifen können, dürfen wir auch ruhig unserem Geschmack folgen und kreativ werden.

Zutaten für meine Frittata

  • 6 Eier
  • 200g Frischkäse
  • 500g grüner Spargel
  • 250g Cocktailtomaten
  • 200g Champignons
  • 100g Spinat (frisch)
  • Rapsöl
  • Salz, Pfeffer, ggfs. Cayennepfeffer
  • ggfs. weitere Zutaten, z.B. Puten Cabanossi

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den unteren Teil der Spargelstangen schälen. Zumindest die dicken Stangen sollten geschält werden, da diese sonst ziemlich hart sind und den Genuss vermiesen.
  3. Das restliche Gemüse (außer den frischen Spinat) in kleine Würfel schneiden. Ggfs. auch die Puten Cabanossi in. Würfel schnippeln.
  4. Alles in etwas Rapsöl für ca. 8 – 10 Minuten anbraten und regelmäßig umrühren.
  5. In einem Gefäß, in dem man pürieren kann, die 6 Eier, den Frischkäse und die Gewürze miteinander vermengen und pürieren.
  6. Das angebratene Gemüse in eine Auflaufform geben und gleichmäßig mit dem Frischkäse-Eier-Gemisch übergießen.
  7. Nun für 20 – 30 Minuten in den Ofen.
  8. Guten Appetit :-)

Spargel-FrittataSpargel & Gemüse in der PfanneSpargel-Frittata (fertig)