Spaghetti Aglio e Olio

Spaghetti Aglio e Olio – Rezept

Spaghetti Aglio e Olio – Rezept

Dieser italienische Klassiker ist eigentlich das perfekte Rezept für die Corona-Krise. Während zunehmend mehr Menschen das Gefühl haben, das Abstandsregeln und Maske mittlerweile ausgedient hätten, kann ein knoblauchlastiges Rezept beide Maßnahmen zur freiwilligen Wahl erheben. Darüber hinaus werden Knoblauch natürlich auch etliche positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit zugeschrieben. Allem voran gilt jedoch: Was man mag, sollte man auch essen. Für mich ist Knoblauch in vielen Rezepten der absolute Genussgarant und Spaghetti Aglio e Olio gehört zu meinen Lieblingsrezepten. Auch, weil es so schnell zu machen ist. 

Spaghetti Aglio e Olio – Wenn´s schnell gehen muss

Klar, kochen nimmt immer Zeit in Anspruch. Aber manche Rezepte gehen wirklich verhältnismäßig schnell. Das heutige Gericht gehört definitiv dazu. Nur schnell ein bisschen schnippeln, Nudeln kochen, alles zusammenwerfen und schon kann gegessen werden. Halt: Natürlich muss noch ordentlich Parmesan drüber. Innerhalb von 15-20 Minuten kann man realistisch gesehen, ein wirklich fantastisch schmeckendes Essen auf den Tisch stellen. 

Zutaten (für 2-3 Portionen)

  • 300 – 400 Gramm Spaghetti (wir haben unsere Vorräte an Vollkorn- und Nicht-Vollkorn-Spaghetti aufgebraucht)
  • 5 dicke Knoblauchzehen
  • Ein Topf Petersilie
  • Eine Chili-Schote 
  • Zwei Zitronen 
  • Etwas Salz
  • Ordentlich Olivenöl
  • Parmesan Parmesan 

Spaghetti Aglio e Olio: Zubereitung

  1. Wasser zum Kochen bringen. 
  2. Währenddessen den Knoblauch schälen und klein hacken. 
  3. Petersilie und Chili-Schote waschen und ebenfalls klein hacken.
  4. Zitronen in Scheiben schneiden. 
  5. Spaghetti ins kochende Wasser geben und al dente kochen und abgießen. 
  6. Währenddessen das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch, Petersilie und Chili dazu geben und unter ständigem Wenden 2-3 Minuten anbraten.
  7. Zitronenscheiben außen dazu geben und auf geringer Hitze köcheln lassen. Nach ca. 5 Minuten die Zitronenscheiben herausnehmen.
  8. Die Spaghetti mit dem Knoblauch-Petersilie-Chili-Öl-Gemisch vermengen, mit Salz abschmecken und mit ordentlich Parmesan servieren.
  9. Guten Appetit.

Einen frischen Salat dazu?

Meistens trinken wir lieber einen Weißwein zu den Spaghetti Aglio e Olio. Aber manchmal verspüre ich das Bedürfnis nach einem frischen Salat dazu. Hierfür bietet sich entweder ein gemischter Salat mit Tomate, Gurke, Feldsalat und Feta an. Oder, wenn man ein wenig mehr Zeit hat, ist hier der leckere Kichererbsensalat empfehlenswert.  Wie dem auch sei, ob mit oder ohne Salat. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.