Kichererbsensalat - leckeres Rezept

Kichererbsensalat – leckeres Rezept

Kichererbsensalat – leckeres Rezept

Manchmal ist die abendliche Essentscheidung wirklich kompliziert. Dann bin ich in Richtung der Abendstunden eigentlich noch nicht so wirklich hungrig, aber auch nicht ausreichend gesättigt, um ohne Abendmahlzeit schlafen zu gehen. Bei mir läuft die Situation nicht selten darauf hinaus, dass ich dann doch noch abends nach 20:30 Uhr zum Kiosk tigere und mir eine bunte Tüte oder ein Eis kaufe. Daran ist ja grundsätzlich auch nix verkehrt, aber manchmal ist mir eigentlich eher nach etwas Herzhaftem. Irgendetwas zwischen einem einfachen Salat und einer Hauptmahlzeit. Mit einem gut gewürzten Kichererbsensalat lässt sich manchmal auf herzhafte Weise der Abend versüßen. 

Freiheiten beim Essen in Corona-Zeit

Für Situationen, in denen Brot, Nudeln, Kartoffeln und Co. eigentlich schon zu mächtig wären, bieten sich Rezepte mit Hülsenfrüchten an. Erbsen, Bohnen und Linsen bringen ja bekanntermaßen gewisse Körperregionen zum grinsen, aber gerade in Zeiten von Homeoffice und Mund-Nasen-Schutz muss einen das ja nicht vom Genuss abhalten. Corona-Zeit ist im gewissen Maße Pups- und Knoblauchzeit könnte man sagen. Endlich können gesellschaftliche Konventionen mal etwas lockerer betrachtet werden. Obwohl das gründliche Abspülen der Kichererbsen die Gefahr für Blähungen reduziert.

Homeoffice und Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Raum können uns ja wohl wenigstens mehr Freiheit beim Kochen, Essen und Genießen geben.

Kichererbsensalat – Zutaten

Für meinen leckeren Kichererbsensalat benötigst du:

  • 300 g Kichererbsen
  • 150-250 g Halloumi
  • 1 rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 200 g Cocktailtomaten
  • 10-15 g Petersilie
  • 1 Avocado (sollte hart genug sein, um sie in Würfel zu schneiden, aber nicht zu hart, sonst schmeckt sie nicht aromatisch genug) 
  • den Saft aus einer Limette
  • 20 g Pinienkerne
  • 1/2 – 1 Teelöffel Cayennepfeffer 
  • 1/2 – 1 Teelöffel Garam Masala
  • Etwas Pflanzenöl zum braten
  • Salz & Pfeffer

Kichererbsensalat – Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und in kleine Würfeln schneiden. Petersilie fein hacken. 
  2. Die Avocado entkernen, schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Cocktailtomaten vierteln.
  3. Den Halloumi in dicke Scheiben schneiden und bei mittlerer Hitze in etwas Pflanzenöl von beiden Seiten anbraten. Währenddessen die Pinienkerne bei hoher Hitze kurz in einer kleinen Pfanne anrösten. Anschließend beides beiseite stellen.
  4. Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen und gründlich mit klarem Wasser abspülen. So reduzierst du die Gefahr von Blähungen. 
  5. Nun in einer großen Pfanne oder einem Wok die Zwiebel, den Knoblauch und die Petersilie in etwas Pflanzenöl mit Cayennepfeffer und Garam Masala kurz anschwitzen. Nach ca. zwei Minuten die Kichererbsen dazugeben und das Gemisch für 3- 5 Minuten bei mittlerer Hitze unter Umrühren anbraten.
  6. Währenddessen die Limette auspressen. 
  7. Nun noch den leicht abgekühlten Halloumi in mundgerechte Stücke schneiden.
  8. Abschließend alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Guten Appetit :-)

Inspiration und Kreativität beim Kochen

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich die Idee zu diesem Rezept von hier habe. Ich liebe es sehr, mich von bereits bekannten Rezepten inspirieren zu lassen und sie dann nach und nach so abzuwandeln, dass sie meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Ich mag zum Beispiel scharfes Essen, da bieten sich Graham Masala und Cayennepfeffer an. Einfach nach vorgefertigtem Rezept zu kochen finde ich langweilig, aber die eigene Kreativität spielen zu lassen, macht mir sehr viel Spaß.

Damit will ich auch dich ermutigen, meine Kichererbsensalat-Variation nach deinem individuellen Geschmack abzuwandeln. Viel Spaß und Erfolg!