Tortellini-Salat - Bunt, schnell und lecker

Tortellini-Salat – Bunt, schnell und lecker

Tortellini-Salat – Bunt und schnell

Nudelsalate gelten oft als fettig und schwer bekömmlich. Doch es geht auch anders. Für alle Fans von gefüllten Nudeln gibt es heute das passende Rezept auf dem Blog von VerumVita. Einen leckeren Tortellini-Salat. Die Füllung ist selbstverständlich variabel und nach persönlichem Geschmack wählbar. Ob Vier-Käse-, Tomate-Mozzarella- oder Schinkenfüllung. Alles ist erlaubt. Auch die Nudelauswahl darf selbstverständlich kreativ abgeändert werden. Hier wird das Rezept präsentiert, das bei uns auf die größte Resonanz gestoßen ist. Viel Gemüse und leckere Gewürze inklusive.

Tortellini-Salat und Mozzarella-Kugeln

Wir haben uns für Tortellini als Nudelsorte entschieden. Bei mehrfachem Ausprobieren haben wir auch die Füllung variiert. Unverhandelbar waren bisher die Mini-Mozzarella-Bällchen. Allerdings haben wir am Esstisch auch die Option diskutiert, das Rezept mit angebratenem Halloumi zuzubereiten. Außerdem darf bei uns das knackige, bunte Gemüse nicht fehlen. Cocktailtomaten in verschiedenen Farben, Gurke, rote Zwiebel und Petersilie sind bislang unsere Favoriten. 

Besonders empfehlenswert ist es, kreativ mit Gewürzen zu spielen. Zum Beispiel mit einer italienischen Gewürzmischung.

Zutaten für 2 – 4 Portionen

  • 250 g Tortellini (Füllung nach persönlichem Geschmack)
  • 250 g Mini-Mozzarella 
  • 300 – 400 Gramm Cocktailtomaten
  • 1/2 Gurke 
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie 
  • Gewürze nach Wahl (z.B. Dill, italienische Kräutermischung, Pfeffer o.ä.)
  • Salz

Tortellini-Salat: Zubereitung 

  1. Wasser in einem Topf erhitzen. Sobald es kocht, leicht salzen und die Tortellini für 1,5 Minuten kochen. Anschließend in einem Sieb abgießen und die Tortellini mit kaltem Wasser „abschrecken“. 
  2. Während das Wasser für die Tortellini erhitzt wird, die Zwiebel und Gurke fein würfeln und die Cocktailtomaten in Scheiben schneiden. 
  3. Die Petersilie fein hacken und mit dem Gemüse sowie den Mini-Mozzarella-Bällchen in eine große Salatschüssel geben. Auch die leicht abgekühlten Tortellini dazu geben.
  4. Schlussendlich den Tortellini-Salat mit den gewählten Gewürzen und Salz abschmecken.
  5. Schön anrichten und dann guten Appetit :-) 

Fazit

Beim Essen denken viele Menschen, sie müssten Kalorien zählen und auf die Gesundheit achten. Wenn wir jedoch der wissenschaftlichen Evidenz folgen, erkennen wir, dass die liebevolle Zubereitung selbst gesundheitsförderlich ist. Deswegen wollen wir mit unseren Rezepten dazu anregen, selbst zu kochen. Dabei ist es am allerbesten, wenn die liebevolle Zubereitung und das Genießen gemeinsam gemacht wird. Abschließend möchten wir dir noch auf den Weg geben, dass nicht jedes Rezept lange dauern muss. Der Tortellini-Salat lässt sich in 20 Minuten zubereiten.

Viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit :-)