Essgeschichten

Essgeschichten und Identität

Essgeschichten

Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen mit der Fähigkeit uns selbst fiktive Geschichten zu erzählen. Das klingt erstmal banal. Aber ohne diese Fähigkeit würden wir immer noch auf Bäumen leben. Denn um eine bessere Zukunft zu erschaffen, mussten und müssen wir zuerst damit beginnen sie uns auszumalen. Ohne unsere Phantasie wären Erfindungen wie Flugzeuge, Autos, IPhones und etliche weitere Errungenschaften der Menschheit niemals Wirklichkeit geworden. Das Thema heute sind Essgeschichten und was das Erzählen von Geschichten mit meiner Arbeit als Ernährungsberater zu tun hat.

Unsere eigene Geschichte 

Auch unsere eigene Lebensgeschichte ist alles andere als eine realistische Rekonstruktion der Vergangenheit. Sie ist eine Geschichte, die wir uns selbst erzählen. Dabei vergessen und erfinden wir ständig Dinge, damit die Geschichte kohärent erscheint. Da also unsere eigene Lebensgeschichte eine Fiktion ist, können wir uns nicht auch eine andere, bessere Geschichte erzählen? Hiermit schlage ich den Bogen zu meiner Kernkompetenz. Qualifizierte Ernährungsberatung und Essen. Als Ernährungsberater bin ich mit den individuellen Herausforderungen unserer Zeit beim Essen vertraut.

Kann eine neu erzählte Essgeschichte über uns selbst uns helfen unser Essverhalten zu verändern?

Essgeschichten und Identität

Geschichten die wir uns und unseren Mitmenschen erzählen, müssen uns selbst kohärent erscheinen. Dazu zwei Beispiele. Wer sich selbst für einen echten Kerl hält, meint vielleicht häufig viel essen zu müssen. Besonders viel Fleisch. Er muss dann vielleicht ein echtes Schwergewicht sein, auch wenn er damit seiner Gesundheit und seiner Umwelt schadet. Jemand der an die Umwelt denkt und nachhaltig leben möchte, isst deswegen möglicherweise vegetarisch oder vegan. Das kann aber auch zur Folge haben, dass diese Person sich nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgen kann, Mangelerscheinungen entwickelt und krank wird. Das ist dann schlecht für ihn oder sie und die Umwelt, da medizinische Behandlungen viele Ressourcen binden. Das sind nur zwei Extrembeispiele. Doch die Kernaussage ist folgende:

Unsere Identität bestimmt unser Essverhalten.

Ideologische Essgeschichten

Wie an den oben genannten Beispielen zu sehen, können unsere Essgeschichten leicht ins ideologische abrutschen. Dann können sowohl unsere Essgeschichten als auch das Essen selbst zu Gewohnheiten werden, die wir schwer wieder loswerden. Für mich als Ernährungsberater bedeutet das, dass es keinerlei Sinn macht, lediglich am oberflächlichen Verhalten zu arbeiten. Solange mein Gegenüber unterbewusst glaubt, dass ein bestimmtes Essverhalten essenzieller Teil seiner Identität ist, wird er dieses Verhalten erst dann ändern können, wenn er beginnt sich selbst zu verstehen und sich eine alternative Geschichte zu erzählen.

Ernährungsberatung

Qualifizierte Ernährungsberatung ist daher viel mehr, als lediglich Wissen über Nährstoffe und Lebensmittel zu vermitteln. Unsere Identität ist auch eine Essgeschichte, die wir uns selbst erzählen, seitdem wir klein sind. Meistens ist es uns nicht einmal bewusst, warum wir uns überhaupt so verhalten, wie wir es tun. Ernährungsberatung und Ernährungstherapie haben somit die Aufgabe, Menschen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Essgeschichten umschreiben

Als Ernährungsberater versuche ich darauf hinzuarbeiten, dass meine Klient*innen ihre eigene Essgeschichte sinnvoll umschreiben. Ich kann meine Klient*innen jedoch nicht ändern, sondern sie lediglich anregen, neue Blickwinkel einzunehmen. Das gute Leben ist immer subjektiv, daher kann ich keine Essgeschichte für jemanden anderen schreiben, sondern lediglich als Hilfe zur Selbsthilfe agieren. Es hilft nicht langfristig, sich nur zusammen zu reißen und disziplinierter zu sein. Wer sich und sein Essverhalten verändern möchte, muss damit beginnen es zu verstehen und sich selbst andere Geschichten zu erzählen. Dabei zu helfen, ist für mich ein toller Beruf. Meiner Meinung nach ist die gemeinsame Arbeit an Essgeschichten die beste Möglichkeit für mich als Ernährungsberater, Menschen dabei zu helfen, ihr subjektiv gutes Leben zu gestalten. Denn wie meine Mutter schon seit Jahrzehnten weiß:

„Das Tor zur Veränderung kann nur von innen aufgestoßen werden.“