Strammer Kater

Strammer Kater – Rezeptidee

Strammer Kater – Rezeptidee

Letztens habe ich zu tief ins Glas geschaut, als ich mit einem Freund zusammen eineinhalb Flaschen Wein leerte. Das quittierte mein alternder Körper mit leichten Katersymptomen am nächsten Tag. Neben der Erkenntnis, dass ich keine 18 mehr bin, gesellte sich eine erhebliche Lust auf Spiegelei und Brot. Ich zog Rezepte für „Strammer Max“ und „Strammer Moritz“ in Erwägung, wurde dann jedoch von einer Welle der Lust auf kreatives Kochen hinweggespült. Das Ergebnis war Brot und Spiegelei mit einer bunten, gemüsereichen Mischung an Zutaten, die ich mit dem passenden Namen „Strammer Kater“ versehen habe. 

Strammer Kater 

Nun sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, dass Ernährungsberater*innen selbst die reinsten Ausgeburten des gesunden Lebens darstellen. Im Blick von außen scheint meine Zunft nichts anderes zu machen als an Salatblättern lutschen und Nährwerte berechnen. Auch wenn es für die eine oder den anderen eine erhebliche Umkehrung des bisherigen Weltbilds bedeuten könnte, muss ich dieser Einschätzung leider widersprechen. Auch wir Ernährungsfachkräfte haben ein Belohnungssystem, essen gerne und genießen durchaus auch andere Sünden, wie zum Beispiel einen guten Grauburgunder. 

Rezepte gegen Kater

In den Weiten des Internets findet sich an jeder Ecke eine geniale, einmalige Idee gegen Kater. Aber das einzige, was mir bislang geholfen hat, ist ein maßvoller Umgang mit Alkohol. Nichts weltbewegendes also. Mein Ansatz entspricht also entweder der präventiven Katervermeidung durch Maßhalten, respektive Abstinenz oder das Leben mit dem Kater. Letzteres kommt selten vor. Wenn es nun aber doch mal passiert, hilft mir nur ein gutes, herzhaftes Essen am nächsten Tag, die Katerstimmung zu ertragen. Eine dicke herzhaft belegte Scheibe Brot mit dem richtigen Belag hat für mich das Potenzial einen Katertag zu einer leidlich schönen Erfahrung machen zu können. 

Strammer Kater – Zutaten (für 2 Personen)

  • 3-4 Scheiben (Vollkorn-)Brot (so zurecht schneiden, dass sie den Pfannenboden ausfüllen)
  • 2-3 Spiegeleier
  • 100 g Frischkäse
  • 50 g geriebenen Gouda
  • Eine Zwiebel
  • Zwei Knoblauchzehen
  • Eine Avocado
  • Zwei große Tomaten
  • 300 g Champignons
  • Eine Handvoll Salat nach Wahl
  • 100 g Joghurt
  • Etwas Pflanzenöl
  • 1 EL Balsamicoessig
  • Salz & Pfeffer

Strammer Kater – Zubereitung

  1. Brot in etwas Öl in der Pfanne anrösten, nach ein paar Minuten wenden und mit dem geriebenen Gouda bestreuen. Wenn der Käse geschmolzen ist, die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Champignons putzen und in feine Würfel schneiden. 
  3. Anschließend die Zwiebel, den Knoblauch und die Champignonwürfel in etwas Öl anbraten, dann den Frischkäse dazu geben und für ein paar Minuten köcheln lassen. 
  4. Die Tomaten in Scheiben und die Avocado in Stücke schneiden. Beides auf dem mit Gouda bestreuten Brot verteilen. 
  5. Nun die Spiegeleier anbraten und währenddessen die Zwiebel-Knoblauch-Champignon-Frischkäse-Mischung auf das Brot geben. 
  6. Anschließend die Hälfte des Salats auf der Zwiebel-Knoblauch-Champignon-Frischkäse-Mischung verteilen und die Spiegeleier darauf legen. 
  7. Danach die zweite Hälfte Salat über die Spiegeleier geben.
  8. Abschließend den Joghurt mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer sowie dem Balsamicoessig vermischen und über dem Brot verteilen – fertig ist der „Stramme Kater“.
  9. Guten Appetit :-)

Strammer Kater – Geheimtipp

Als Geheimtipp muss ich gestehen, dass ich das Rezept einige Tage nach meinem Katertag nochmal zubereitet habe. Dieses Mal ohne am vorherigen Tage Alkohol konsumiert zu haben. Man mag es glauben oder nicht, der Stramme Kater hat auch ohne Kater gut geschmeckt. Also für alle die Lust auf eine herzhafte Scheibe Brot mit Spiegelei und ordentlich Gemüse drauf haben: Strammer Kater schmeckt mit und ohne Katerstimmung.