Gefüllte Vollkorn-Wraps

Gefüllte Vollkorn-Wraps 

Gefüllte Vollkorn-Wraps 

In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder an gefüllten Wraps probiert. Mittlerweile habe ich das, nach meinem Geschmack, perfekte Rezept kreiert und möchte es gerne mit euch teilen. Am ernährungsphysiologisch sinnvollsten sind tatsächlich gefüllte Vollkorn-Wraps. Die sind allerdings verhältnismäßig selten. Aber es gibt eine Supermarktkette, deren Namen eine gewisse Ähnlichkeit mit einem großen Energieunternehmen hat. Dort bekommst Du mitunter Vollkorn-Wraps. Im Notfall bringt dich aber auch ein Wrap aus Nicht-Vollkorn-Weizenmehl nicht um (ohne Gewähr). Das Rezept ist super einfach und schnell zu machen. Also auch als Snack für Zwischendurch super geeignet. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit :)

Gefüllte Vollkorn-Wraps

Gefüllte Vollkorn-Wraps sind nicht nur super schnell gemacht. Je nach Füllung passen sie sogar in low-fat-Kochbücher und mit ein bisschen Fantasie sind sie sogar low-carb. Aber Spaß beiseite. In erster Linie schmecken gefüllte Wraps einfach super lecker und lassen viel Platz für Kreativität sowie die eigenen Geschmacksvorlieben. Und am Ende sollte es beim Essen doch genau darum gehen. Um den subjektiv erlebten Genuss. Wenn dir der Genuss selbst noch nicht gesundheitsförderlich genug ist, kannst Du dir natürlich noch gesundheitsförderliche Zutaten aussuchen. Hier findest Du meine, in etlichen Versuchen erprobte Lieblingsvariante.

Zutaten (für 2-4 Portionen)

  • 6 Vollkornwraps
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 kleine Dose Mais
  • 6 Scheiben Halloumi-Käse
  • 1 weiche Avocado
  • 1 Paprikaschote
  • Jalapenos aus dem Glas 
  • 150 Gramm Frische Champignons
  • 1 Bund Petersilie
  • 6 Esslöffel Sour Cream
  • Etwas Tomatenmark
  • Saft aus einer kleinen Zitrone
  • ca. 150 Gramm Streukäse
  • Salz und Pfeffer

Gefüllte Vollkorn-Wraps – Zubereitung

Fühl dich bei der Zubereitung bitte nicht bevormundet. Mach es einfach so, wie es für dich am besten schmeckt. Du kannst jede Zutat auch weglassen oder ersetzen. Nach meiner Erfahrung sind jedoch Tomaten zu wässrig, sodass das Essen der Wraps kein großes Vergnügen macht. Bei flüssigen bzw. matschigen Lebensmitteln ist ein wenig Vorsicht angesagt. Aber ansonsten gibt’s keine Regeln, außer das Genießen Pflicht ist.

Die Füllung

  1. Kidneybohnen und Avocado mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden. Champignons ebenfalls in kleine Stücke schnippeln.
  3. Petersilie und Jalapenos fein hacken. Zitrone auspressen.
  4. Bohnen, Avocado, Mais, Paprika, Champignons, Petersilie, Jalapenos, Zitronensaft, Tomatenmark und ca. 50 Gramm Streukäse in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  5. Die sechs Scheiben Halloumi in etwas Rapsöl gold-braun anbraten und beiseite stellen.

Gefüllte Vollkorn-Wraps – Die richtige Technik macht’s 

Beim Füllen der Wraps lauert die größte Herausforderung. Aber keine Sorge. Auch diese ist gut zu bewältigen. Als erstes solltest Du die Pfanne auf dem Herd bei mittlerer Hitze etwas vorwärmen lassen. Anschließend legst Du den ersten Wrap in die Pfanne und streichst auf eine Hälfte des Wraps die Sour Cream. Achte am besten darauf, dass die äußeren zwei Zentimeter frei bleiben. Anschließend verteilst du auf der mit Sour Cream bestrichenen Hälfte 1/6 der Füllung. Nun legst Du eine Scheibe Halloumi in die Mitte der gefüllten Seite und streust Streukäse auf den freigebliebenen Halbkreis. 

Gefüllte Vollkorn-Wraps – Fast fertig 

Jetzt klappst Du den Wrap mittig zusammen, sodass die freigebliebene Seite auf dem Rand mit Streukäse zu liegen kommt. Drücke mit dem Pfannenwender an jeder Stelle der Außenseite für ein paar Sekunden zusammen, sodass der Käse schmilzt. Im Optimalfall hast Du jetzt einen abgeschlossenen Wrap. Nun noch einmal kurz wenden, sodass der Wrap von beiden Seiten schön braun und kross wird. Anschließend auf einen bereit gestellten Teller legen und vorsichtig in der Mitte durchschneiden. Das ganze für alle sechs Vollkorn-Wraps wiederholen und fertig ist das Abendessen. Guten Appetit :)