Zeit gönnen zum Genießen

Zeit gönnen zum Genießen

Zeit gönnen zum Genießen

Es ist gar nicht so leicht, beim Versuch seinen Weg im Leben zu finden, seine Bedürfnisse nicht zu vergessen. In der individualisierten Welt des mitteleuropäischen 21. Jahrhunderts muss jede und jeder etwas Besonderes sein. Wer es nicht schafft, sich von seinen Mitmenschen abzuheben, geht in der grauen Masse unter. Ein Kapitalverbrechen im Auge des Individualismus. Viele Menschen glauben daher in Zeiten der Aufklärung, dass sie reich, berühmt und natürlich schlank sein müssten, um einen Wert als Mensch zu haben. Dabei bleibt oft auf der Strecke, uns die Zeit zum Genießen zu gönnen. Die Autorin Marie von Ebner-Eschenbach scheint diesen Trend bereits im 19 Jahrhundert erkannt zu haben. Ihre Beobachtungen zeigen sich in folgendem Zitat:

Menschen, die nach immer größerem Reichtum jagen, ohne sich jemals Zeit zu gönnen, ihn zu genießen, sind wie Hungrige, die immerfort kochen, sich aber nie, zu Tisch setzen.

Marie von Ebner-Eschenbach

Genießen ist ein innerer Prozess

Marie von Ebner-Eschenbach spricht mit diesem Zitat etwas an, was heute so aktuell ist wie nie. Nämlich, dass es nicht nur darum geht, den Eindruck von sich selbst im Außen zu verbessern. Reichtum, Berühmtheit und Schlankheit können zu einer dunklen Triade werden. Denn viele Menschen vergessen ihr eigenes Innen, während sie diesen oberflächlichen Werten nachjagen. Die Reichtümer des Lebens zu genießen ist der einzige wahre Wert, der in diesen Reichtümern steckt. Wer sein gesamtes Leben dem Erwerb von oberflächlichen Werten widmet, verpasst dabei das echte Leben – Das eigene Innenleben.

Sich Zeit zum Genießen gönnen

Sich selbst die Zeit zum Genießen gönnen, bedeutet sich selbst wert zu schätzen. Es heißt, sich selbst eine Auszeit zu gönnen. Sich Zeit zum Genießen gönnen, ist eine Fähigkeit, ein Skill, den die wenigsten Menschen richtig gelernt haben. Dabei ist Genuss die Fähigkeit sich selbst etwas Gutes zu tun. Auch Du darfst dich zwischendurch mal von deiner Arbeit und den anderen Pflichten in deinem Alltag erholen. Was würde vom Leben bleiben, wenn nicht unser Wissen darüber, wie wir uns etwas Gutes tun können? Wenn Du dir jetzt etwas Gutes tun möchtest, was würdest Du am liebsten genießen?