Rezept für Gnocchi-Gemüse-Auflauf

Gnocchi-Gemüse-Auflauf – Rezept

Auf der Suche nach einem schnellen und leckeren Rezept, bin ich im Internet auf die Idee gestoßen, frische Gnocchis in einer Auflaufform zu überbacken. Da ich sowohl Gnocchis als auch Käse liebe, kam mir dies wie eine gute Idee vor. Aber nach meiner Überzeugung gehört in ein gutes und gesundheitsförderliches Essen auch eine ordentliche Portion Gemüse. Also habe ich ein bisschen herumprobiert, um eine Mischung zu finden, die sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her gut zusammenpasst. Viel Spaß mit dem Rezept zum schmackhaften Gnocchi-Gemüse-Auflauf.

Gnocchi-Gemüse-Auflauf

Gnocchi werden aus Kartoffeln, hellem Mehl, Hartweizengries, Salz und Pfeffer hergestellt. Das soll uns an dieser Stelle jedoch nicht aufhalten, denn die Zeit um frische Gnocchis herzustellen, habe ich mir für den Gnocchi-Gemüse-Auflauf nicht genommen. Stattdessen habe ich einfach frische Gnocchis aus dem Supermarkt gekauft. Außerdem Cocktailtomaten, Champignons, Aubergine und eine Tiefkühl-Kräutermischung. Zwischendurch habe ich das Rezept auch mit Zucchini probiert, aber ich fand es ohne ehrlich gesagt leckerer.

Zutaten (für 4-6 Portionen):

  • 800 g Gnocchis (frisch)
  • 5 Knoblauchzehen
  • 750 g Cocktailtomaten
  • 250 g Champignons
  • Eine große Aubergine
  • 8-Kräuter-Mischung (tiefgekühlt)
  • 50 ml Olivenöl (ca. 3 Esslöffel)
  • Salz und Pfeffer
  • Käse zum Überbacken (ich habe sowohl Mozzarella als auch Feta ausprobiert)

Zubereitung vom Gnocchi-Gemüse-Auflauf

  1. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen (oder 220 °C Ober-/Unterhitze)
  2. Während der Ofen aufheizt, die kleineren Cocktailtomaten halbieren und die größeren vierteln.
  3. Die Aubergine in kleine Würfel und die Champignons in Schreiben schneiden.
  4. Gnocchis, Cocktailtomaten- und Auberginenstücke sowie Champignonscheiben in einer großen Auflaufform vermischen.
  5. Anschließend in einer kleinen Schüssel das Olivenöl mit ordentlich Kräutern, den gepressten Knoblauchzehen sowie ordentlich Salz und Pfeffer vermengen.
  6. Das Gemisch möglichst gleichmäßig über der Gnocchi-Gemüse-Mischung verteilen und alles miteinander vermengen.
  7. Den Käse in kleine Stücke schneiden und über dem Gnocchi-Gemüse-Auflauf verteilen.
  8. Nun den Auflauf für 15-20 Minuten auf mittlerer Höhe in den vorgeheizten Ofen stellen.
  9. Fertig – guten Appetit :-)

Eine Frage der Zeit

Essenszubereitung muss in vielen Situationen schnell gehen. Wer kaum Zeit hat, kann die Cocktailtomaten auch ganz in die Auflaufform geben und auf Aubergine und Champignons verzichten. Hast du hingegen einen ruhigem Moment, kannst du aus dem Rezept für den Gnocchi-Gemüse-Auflauf auch eine Kunst für sich machen. Dann kannst du die Gnocchis selbst herstellen und mit anderen Gemüsesorten herumprobieren. In meinen Augen macht Kochen erst dann richtig Spaß, wenn man kreativ wird und Neues ausprobiert.

Also: Mach doch einfach was du willst (beim Kochen).