Neue Räumlichkeiten

Neue Räumlichkeiten in der Voßstraße

***Neue Räumlichkeiten***

Seit über einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Als es im März 2020 mit dem ersten Lockdown losging, traf ich schweren Herzens die Entscheidung, die Räumlichkeiten am Lister Platz aufzugeben. Seitdem hat sich die Online-Beratung über die datenschutzgesicherte Videoplattform „ClickDoc“ bewährt. Aber für viele Klient*innen ist eine persönliche Beratung vor Ort noch einmal etwas ganz anderes. Zum Glück lässt sich langsam ein Ende des hoffentlich letzten Lockdowns absehen. Höchste Zeit also für neue Räumlichkeiten. Die Geschichte dazu gibt’s im heutigen Blogbeitrag.

Neue Räumlichkeiten in der Voßstraße

Die neuen Räumlichkeiten sind zwar nicht mehr am Lister Platz, aber nah dran. In der Voßstraße 20 lassen sich seit dem 01.05.2021 wieder Beratungstermine „in echt“ durchführen. Natürlich mit Hygienekonzept, Abstand und Desinfektionsmittel. Aber am Ende zählt nur eins: es kann endlich wieder losgehen mit Ernährungsberatung und Ernährungstherapie vor Ort. Darüber freue ich mich sehr. Denn ein echtes Miteinander mit Körpersprache, Gestik und allem anderen, was zum persönlichen Gespräch dazu gehört, ist doch etwas anderes als über Video miteinander zu kommunizieren.

Neue Räumlichkeiten – Die Geschichte dahinter 

Nach dem der erste Lockdown verkündet wurde, hörte ich die damals aktuelle Folge des Podcasts „Die Lage der Nation“. Dort wurde bereits vermutet, dass die Pandemie uns wohl lange fest im Griff haben würde. Qualifizierte Ernährungsberatung und Ernährungstherapie wurden im Gegensatz zu Arztbesuchen und Psychotherapie nicht als systemrelevant eingestuft. Daher blieb mir nichts anderes übrig, als Kosten zu reduzieren und die Räumlichkeiten am Lister Platz nach drei Jahren aufzukündigen. 

Die Entscheidung fiel mir alles andere als leicht, aber es war im Nachhinein das Richtige für mich und VerumVita. 

Ernährungsbildung fällt seit einem Jahr aus :-(

Wer mich persönlich kennt oder meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich sowohl Einzelstunden in der Ernährungsberatung und Ernährungstherapie als auch Ernährungsbildung in Gruppen anbiete. Beide Bereiche liegen mir sehr am Herzen. Bei der Ernährungsberatung und -therapie habe ich die Möglichkeiten meine Klient*innen in 1:1-Situationen sehr gut kennenzulernen. Im Rahmen der Ernährungsbildung findet gelebte Esskultur in Gruppen statt. Ernährungsbildung ist manchmal wild und chaotisch, gerade mit Kindern und Jugendlichen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb habe das gemeinsame Kochen, Kommunizieren und Genießen in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt und hoffe, dass es bald wieder möglich sein wird.

Ernährungsberatung online

Ohne Ernährungsbildung verschob sich der Fokus automatisch auf die Ernährungsberatung und Ernährungstherapie. Ärztliche Schweigepflicht und Datenschutz konnten über die Videoplattform „ClickDoc“ gewährleistet werden. Auch die drei Beratungsgrundsätze der personenzentrierten Gesprächsführung „Empathie, Wertschätzung und Echtheit“ lassen sich bei Videoberatungen umsetzen. Alles in allem hat die Betreuung meiner Klient*innen während der Pandemie sehr gut funktioniert. Außerdem habe ich gelernt, dass für manche Menschen die Videoberatung sogar angenehmer ist. 

Vorteile von Ernährungsberatung online

Sich in eine Beratungssituation zu begeben, in der private Themen wie das eigene Essverhalten thematisiert werden, ist für viele Menschen ein großer Schritt aus der Komfortzone. Bei diesem Schritt innerhalb seiner gewohnten Umgebung zu Hause zu sitzen, stellt für manche meiner Klient*innen die Möglichkeit dar, sich mehr für den Beratungs- und Kommunikationsprozess öffnen zu können. Des Weiteren stellt die Videoberatung eine Zeitersparnis in einem stressreichen Alltagsleben dar. Außerdem ermöglicht sie mir, auch Ernährungsberatungen und -therapien außerhalb von Hannover und Region anzubieten. 

Daher werde ich in Zukunft Ernährungsberatung und Ernährungstherapie sowohl online als auch offline anbieten. 

Zurück zur Normalität

Nun ist die Inzidenz in Hannover in den letzten Tagen und Wochen endlich mal wieder weit unter 100 gefallen und geblieben. Die vulnerabelsten Bevölkerungsgruppen sind bald durchgeimpft und die gesamte Impfquote sowie das wärmer werdende Wetter lassen fast ein Gefühl von Normalität aufkommen. Hoffentlich haben wir einen schönen Sommer und können das Impftempo steigern. Ich wünsche mir so sehr, dass wir diese vermaledeite Pandemie möglichst bald hinter uns gelassen haben werden. Dann können wir endlich wieder schrittweise in eine Realität mit mehr Nähe, persönlicher Begegnung und Freiheit eintreten. 

Der erste Schritt ist für mich, neue Räumlichkeiten in der Voßstraße 20 zu beziehen und persönliche Ernährungsberatung und -therapie zu ermöglichen. Termine gibt’s per Telefon oder E-Mail.