Reiz und Reaktion

Reiz und Reaktion

Viktor Frankl war ein österreichischer Psychiater und Auschwitz-Überlebender. Weil er Jude war, verbrachte Frankl mehrere Jahre als Gefangener in unterschiedlichen Konzentrationslagern. Dabei muss er Leid erlitten haben, dessen Ausmaß für dich und mich unvorstellbar erscheinen muss. Das Besondere an Viktor Frankl ist nicht nur, dass er die jahrelangen Misshandlungen, den Hunger und das menschliche Elend in den Konzentrationslagern überlebte. Das wahrlich Besondere an Frankl ist etwas, was wir heute als Resilienz bezeichnen. Denn er überlebte die jahrelange Gefangenschaft nicht nur. Er entwickelte durch und mit diesen Erfahrungen eine eigene Therapieform, die Logotherapie. Laut Frankl gibt es zwischen Reiz und Reaktion einen Raum. In diesem Raum sieht er das Potenzial des Menschen Sinn zu finden und sein Leben zu gestalten.

„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum.
In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, unsere Reaktion zu wählen.
In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit.“

– Viktor Frankl –

Reiz und Reaktion

Viktor Frankl ist der Beweis für den Wahrheitsgehalt seiner Logotherapie. Denn trotz der erlittenen Strapazen, ließ er sich seinen Willen zum Sinn nicht nehmen. Trotz seines in Scherben liegendes Leben bewahrte Frankl sich den Glauben ans Mensch-Sein, an soziale Beziehungen und Liebe. In seinem Buch „Trotzdem Ja zum Leben sagen“ beschreibt er innere Dialoge mit seiner Frau, die ihn bei körperlicher Schwerstarbeit im KZ an seinen Lebenssinn erinnerten. Auf die unmenschlichen Reizen, die ihm im KZ begegneten, reagierte Frankl mit Menschlichkeit.

Leben nach dem Konzentrationslager

Obwohl bis zum Ende des zweiten Weltkriegs Mutter, Vater, Bruder und Ehefrau in Konzentrationslagern ermordet wurden, verlor Viktor Frankl nicht den Glauben an seine Logotherapie. Bis zu seinem Tod im Jahr 1997 blieb er seiner Lehre treu. Viktor Frankl wurde 92 Jahre alt, wurde Professor an der Universität Wien und erhielt insgesamt 23 Ehrendoktorwürden. Nicht nur deswegen ist Viktor Frankl in meinen Augen einer der bewundernswertesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Durch seine Lebensgeschichte, seine optimistischen Bücher und seinen Lebenswillen erinnert mich Viktor Frankl immer wieder an den Sinn meines eigenen Leben.