Selbstfindung in der Ernährungsberatung

Selbstfindung und Ernährungsberatung

Selbstfindung und Ernährungsberatung

„Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen.“- Paul Watzlawick

Dieses kluge Zitat vom Autor des bekannten Werks „Anleitung zum unglücklich sein“ lässt sich auch bestens auf die weit verbreitete Ernährungs- und Diätmentalität von heute anwenden. Viele Menschen scheinen nach einem Guru zu suchen, der genau beantworten kann, welche Art von Ernährung die absolut und für immer richtige sei. Aber Selbstfindung und Sinnsuche gehen anders.

Fünf Axiome der Kommunikation

Paul Watzlawick ist für seine philosophischen und psychologischen Arbeiten  bekannt geworden. Insbesondere seine „fünf Axiome der Kommunikation“ sind weitläufig anerkannt. 

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ 

ist dabei das wohl bekannteste seiner fünf Axiome. Die Verhaltensspektren von Menschen rund um die Themen Essen und Ernährung sind somit nach Watzlawick Theorie ebenfalls Teil der Kommunikation.

Selbstfindung beim Essen

Was sagt es über Menschen aus, wenn sie unbedingt nach jemandem suchen, der den „richtigen“ Weg (beim Essen) weisen kann? Handelt es sich hierbei vielleicht um das tiefe Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Halt im Leben? Menschen in westlichen Kulturen sind implizit dazu gezwungen sich selbst zu verwirklichen. Dies führt zu einer gewissen Form von Einsamkeit.

Wie kann das menschliche Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Halt mit der kulturellen Verpflichtung zur Selbstverwirklichung vereinbart werden?

Selbstfindung und Sinnsuche

Auf welche Weise können Menschen Sinn in einem Universum finden, das nicht a priori mit Sinn gefüllt ist? Dabei ist eine große Schwierigkeit unserer Kultur, dass diese Sinnsuche individuell gestaltet werden muss und gleichzeitig soziale Bedürfnisse mit berücksichtigen sollte. Es geht bei der Selbstfindung von Menschen somit um einen individuellen Sinn. Dennoch benötigen wir Menschen auch tiefe soziale Kontakte zu unseren Mitmenschen. Ohne Sozialleben sind Selbstfindung und Sinnsuche sinnlos.

Selbstfindung und Ernährungsberatung

Paul Watzlawick liefert die Blaupause für die Wegfindung dieser Sinnsuche. Diese führt über den einzelnen Menschen und seine Art mit anderen zu kommunizieren. Sie fordert eine Verknüpfung von individueller Selbstfindung mit sozialen Elementen. Wer Ernährungsberatung als eine Vermittlung von „richtigen und falschen“ Ernährungsregeln betrachtet, hat Watzlawick grundlegend falsch verstanden. 

Qualifizierte Ernährungsberatung ist eine soziale Unterstützung von Menschen bei ihrer individuellen Selbstfindung und Sinnsuche.